11.01.2015

Dia-Vortrag MONGOLEI

Peter Fabel

 

Diavortrag von Peter Fabel
Sonntag, 11.01.2015 um 17.00 Uhr
Einlaß 16.30 Uhr, Amtshaus Moisburg, Salon


Eintritt: Vorverkauf  7 €, Abendkasse 8 €
(Kinder bis 6 Jahre frei, Kinder 6-14 Jahre 50%)

Weitere Info:

Mongolei- Eine fabelhafte Reise durch das Land von Dschingis Khan

Bild- und Filmreportage von Peter Fabel

www.peterfabel.de

Eingerahmt von schneebedeckten Bergen im Norden und der Wüste Gobi im Süden zieht sich die unendliche Steppe durch die Mongolei. Hier leben die Menschen bis heute im Rhythmus der Jahreszeiten mit ihren Viehherden – weit entfernt von Städten und Siedlungen. In diese für uns Mitteleuropäer so ungewöhnliche Welt nimmt Peter Fabel Sie mit.

Seit er die Mongolei erstmals in 2001 mit dem Fahrrad auf abgelegenen Wegen und staubigen Pisten von der russischen Grenze bis in die Wüste Gobi erkundete, bereiste er immer wieder und zu unterschiedlichen Jahreszeiten in dieses Land. Dabei ist Peter Fabel den Bewohnern und deren Lebensart sehr nahe gekommen. Er wurde von mongolischen Reitern in deren traditionelle Jurten eingeladen und mit landesüblichen Speisen beköstigt. Er lebte im Winter bei Nomaden und

lernte ihren harten Alltag mit dem Treiben der Pferde, dem Melken der Yaks oder dem Sammeln von Dung zum Kochen, Heizen und Bauen, die Traditionen, den Glauben und ihre Kultur kennen.

Weite Touren durch die Mongolei führten ihn durch eine grandiose Naturlandschaft mit Wäldern, Salzseen, Wasserfällen, Sanddünen, Vulkanen und heißen Quellen. Dabei traf er buddhistische Mönche, Schamanen, Murmeltierjäger, Rentiernomaden, Kamelzüchter und das Takhi (Przewalskipferd).

Erst im vergangenen September kehrte er von einer erneuten Mongoleireise zurück.

Seine Eindrücke hat er wieder in brillanten Foto- und Filmaufnahmen für seine Zuschauer festgehalten und zu einer einzigartigen Bildreportage zusammengestellt. Begleiten Sie Peter Fabel mit uns zu einer der letzten Nomadenkulturen unserer Erde.

Der Vorverkauf läuft bereits.

Diese Veranstaltung wird freundlicherweise unterstützt von Gartenpflege Monika Cohrs, Moisburg und Salon Bauer, Buxtehude!!